Digitalisierung im Mittelstand in Sachsen, Herbst 2018

Digitalisierung kann Fachkräfteproblem nicht lösen

Aus Sicht der mittelständischen Unternehmen in Sachsen werden wohl viele Tätigkeiten auch künftig von qualifiziertem Personal ausgeführt werden müssen. Lediglich jeder achte Befragte (12,2 Prozent) erwartet, dass die Digitalisierung von Geschäftsprozessen das Fachkräfteproblem lösen kann. Damit sind die sächsischen Unternehmen immerhin etwas optimistischer als der Bundesdurchschnitt (10,3 Prozent).

Online-Plattformen (wie Amazon oder MyHammer) als eine Form der Digitalisierung nutzt der sächsische Mittelstand bislang kaum für den Verkauf seiner Produkte und Dienstleistungen. 86,6 Prozent der befragten Unternehmen sagten, sie würden Online-Plattformen im betrieblichen Vertriebsalltag nicht verwenden (Deutschland: 86,1 Prozent). Lediglich eine Minderheit von 12,2 Prozent der Befragten haben ihr Geschäftsmodell wenigstens teilweise auf die sogenannten Plattform-Ökonomien ausgerichtet. Überdurchschnittlich oft ist das im Handel der Fall.

Im Gegensatz zum Verkauf sehen die sächsischen Unternehmen nennenswerte Vorteile des Online-Handels offenbar aber beim Einkauf. Knapp die Hälfte der Befragten (48,8 Prozent) bezieht Material oder Vorprodukte zumindest zum Teil schon über Internet (Deutschland: 54,5 Prozent).

Digitalisierung erfordert Investitionen

Um für den digitalen Wandel gerüstet zu sein, sehen die Mittelständler aus dem Freistaat Sachsen durchaus Investitionsbedarf. Immerhin 15,8 Prozent der Befragten bezeichneten ihren Investitionsbedarf als hoch bzw. sehr hoch (Deutschland: 23,9 Prozent). Dabei könnten Investitionen erforderlich werden, weil die Unternehmen Nachholbedarf in Sachen „Digitalisierung“ sehen oder aber, weil das digitale Geschäft ausgebaut werden soll. Als sehr gering bzw. gering schätzten 25,6 Prozent der Befragten den Investitionsbedarf ein. Jeder Zweite (51,2 Prozent) gab einen mittleren Bedarf an und 6,1 Prozent haben gar keinen.

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Neuss/Dresden, 04.10.2018

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